Eclipse (Juno) Tricks

Eine kleine, feine, unsortierte Sammlung von Tipps und Tricks in Eclipse (Juno).

Projekt zu bestehendem GIT Repository hinzufügen

Wenn man ein Projekt via GIT schon auf der Kommandozeile verwaltet, um die volle Kontrolle zu haben, ist es oft doch angenehm, wenn die IDE (Eclipse) auch weiß, dass es ein GIT Projekt ist (z.B. für compare/diff View).

Hierfür einfach folgendes tun:

  1. View "Git Repositories" öffnen, "Add" Button drücken, Verzeichnis suchen (eventuell mit "Look for nested repositories"), "Search" drücken und in der Liste das Repo auswählen.
  2. Im Project Explorer das Projekt auswählen, "Team->Share" wählen, "GIT" auswählen und "Use of create Repository in parent folder of project" aktivieren. Schließlich das vorher hinzugefügte Repo auswählen - fertig.

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/7194877/how-make-eclipse-egit-recogni...

Design ändern und bearbeiten

Wenn man Eclipse schon lange kennt, dann ist das neue Design nur störend... Es gibt ein paar Hilfen:

  1. Im Einstellungs Dialog unter "General -> Appearence" das "Classic" Design wählen
  2. CSS selbst editieren:
    Mit dem E4 CSS editor (Incubation) (Update site: http://download.eclipse.org/e4/updates/0.12)
    Achtung: Eventuell wird Xtext benötigt: http://www.eclipse.org/Xtext/download.html oder gleich die Update-Site: http://download.eclipse.org/modeling/tmf/xtext/updates/composite/releases/
    Infos zum Editieren gibts unter http://wiki.eclipse.org/Eclipse4/CSS#Modifying_your_own_style_sheet
  3. Störendes "Quick Access" Suchfenster:
    Via CSS kann das zumindest ausgeblendet werden, es belegt aber immer noch den dafür vorgesehenen Platz. Siehe hierzu den Bug https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=362420