Hostnamen und IP-Adressen in Linux und Windows-Netzwerken auflösen

Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungen, die meiner Erfahrung nach nicht immer funktionieren müssen. Es hängt start davon ab, ob es in dem Netzwerk einen DNS Server gibt oder ob die Hosts Mitglieder einer Windows Domäne sind, etc.

Was im Zweifelsfall immer funktionieren sollte, um die IP-Adresse eines bekannten Hosts zu finden, der online ist, ist ein ping. Es gibt aber elegantere Methoden, die zum Teil auch funktionieren, wenn der Zielhost offline ist.

Auf einem Windows Host

Um den Computernamen zu einer IP-Adresse zu erhalten, kann man einen der folgenden Befehle probieren:

nbtstat -a <ip-adresse>
nslookup <ip-adresse>

Um die IP-Adresse bei bekannten Namen zu erhalten (funktioniert auch offline):

nslookup <hostname>

Auf einem Linux Host

Schnell und einfach geht es bei richtig konfiguriertem DNS in beide Richtungen mit:

host <ip-adresse>
host <hostname>

Mehr Auskunft über die DNS Einträge erhält man mit dem Befehl dig, der aber erfordert, dass der DNS server für die Auflösung von IP-Adressen Forward und Reverse Lookups erlaubt (wie das geht, wird hier erklärt)

dig -x <ip-adresse>
dig <hostname

Eventuell muss man den Hostname aber voll qualifiziert angeben, vor allem bei Windows AD Domänen, z.B.:

host hostname.myADdomain.mydomain.com
dig hostname.myADdomain.mydomain.com

Als letzte Möglichkeit hilft eventuell noch nmblookup aus den Samba Paketen

nmblookup <hostname>
nmblookup -A <ip-adresse>