Virtuelle USB-Druckeranschlüsse mit Gewalt entfernen

Vielleicht kennt jemand das ja: Ein Drucker (in diesem Fall ein Brother) wird unter Windows (7 in diesem Fall) erst gar nicht erkannt, dann doppelt, dann sieht man ihn nicht in der Geräteübersicht, in den Programmen (Word) aber schon oder umgekehrt.... Eine Neuinstallation (des Druckers) muss her. Dann lässt sich der Drucker oder zumindest sein virtueller Anschluss nicht löschen, weil er ja noch in Verwendung ist oder weil die "Funktion nicht unterstützt" wird...

Das Problem kann sein, dass der Anschluss nicht entfernt werden kann, weil das angeschlossene Gerät nicht gefunden wird - ja, kein Wunder, wir wollen ihn genau deswegen loswerden, sobald wir ihn aber anschließen kommt er wieder doppelt...

Eine Lösung fand ich schließlich hier:

https://www.cc-community.net/threads/windows-7-virtuellen-druckerport-f%...

  • Gehe nach Systemsteuerung\System und Wartung\System > Systemeigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen (Schritte können je nach Windows Version variieren)
  • Nun die Systemvariable "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" erzeugen und den Wert 1 zuweisen.
  • Zum Gerätemanager wechseln und unter Ansicht ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. (Diese Option funktionier nur, wenn obige Variable gesetzt wurde)
  • Nun kann man den belegten Port/Drucker hoffentlich finden und löschen.
  • Dannach sollte eine Neuinstallation des Druckers einen (einzigen!) neuen Port anlegen und zuweisen.