Postfix Cheat-Sheet

Ein paar nützliche Infos zum mail transfer agent (MTA) postfix.

1. Externe User erlauben

Das Problem stellt sich, wenn man einen internen Mailserver hinter einem externen verwendet. Der externe Mail Server empfängt alle Nachrichten und fungiert z.B. als SPAM Filter. Eventuell wird er von einem externen Provider gehostet und bietet nur unkomfortables POP3. Der "eigentliche" Mailserver mit IMAP und oftmals Groupware-Anbindung o.ä. liegt im LAN und holt sich die Mails per fetchmail ab. Procmail leitet ausgehende Nachrichten per SMTP Relay an den äußeren Server.

Das Setup ist günstig und effektiv, aber was macht man, wenn ein externer Mitarbeiter in derselben Domain angelegt wird, dieser aber direkt mit dem externen Mailserver kommunizieren muss, ohne Zugang zum internen. Nun, von außen funktioniert alles automatisch. Problematisch wird es nur, wenn ein User im LAN über den inneren SMTP Server eine Mail an den Außendienstmitarbeiter schicken will. Der ist im LAN nämlich nicht bekannt.

Dazu muss man den User zuerst bekannt geben, ansonsten werden die Nachrichten mit unbekanntem Empfänger verworfen:

Dazu in /etc/postfix/main.cf die folgende Zeile suchen:

local_recipient_maps = [...]

und z.B. folgendes in die Liste (mit Leerzeichen getrennt) angeben:

local_recipient_maps = [...] hash:/etc/postfix/additional_recipients

In der Datei /etc/postfix/additional_recipients gibt man dann eine Liste an bekannten weiteren Empfängern an:

user@domain.com        # some comment

Die linke Seite ist dabei die Adresse, die rechte Seite muss vorhanden sein, wird aber ignoriert. (Siehe http://www.postfix.org/LOCAL_RECIPIENT_README.html)

Dann muss man procmail sagen, was damit zu tun ist. Es braucht einen Transport! In main.cf:

transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Und in /etc/postfix/transport:

user@domain.com  smtp:[my.smtpserver.com]:<portnumber>

Dann muss der Transport "übersetzt" werden und postfix die Einstellungen neu laden.

postmap  /etc/postfix/transport
service postfix reload

Fertig!

(Siehe auch: http://superuser.com/a/718867/222909

Tags: