Linux: Mail via Commandline mit Mailutils

Anhänge

Mit dem Programm mail aus dem mailutils packet (nicht das BSD-mailx !) kann man Mails auch mit Anhang verschicken.

echo "Meine Nachricht an dich" | mail -A /path/to/file -s "Betreff" empfaenger@mail.com

Soweit, so einfach - bis man ein Bild verschicken will und das einfach nicht richtig ankommt... mail setzt nämlich den Type des Attachments auf "application/octet-stream", was z.B. bei TXT Files kein Problem ist. Für ein JPEG muss es aber lauten:

echo "Meine Nachricht an dich" | mail --content-type=image/jpeg -A /path/to/picture.jpg -s "Betreff" empfaenger@mail.com

Quelle:
http://mailutils.org/wiki/Mail:_sending_attachments

Absender Domain

Es kann passieren, dass man ein System am laufen hat, das seinen Job tut und dann Mails per Mailserver-Relay nach Hause schicken soll. Der Absender ist dann meist root@hostname.domain.com. Um die Domain zu überschreiben bietet Mailutils die Möglichkeit das in der systemweiten /etc/mailutils.conf einzustellen:

address {
  email-domain somedomain.com;
};

Quelle:
https://askubuntu.com/a/1083644/480993

Tags: